(Bericht aus der Gemeinderatssitzung vom 15.10.2012)
Neben den eher unspektakulären Tagesordnungspunkten zur Durchführung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes „Am Weinberg“ in Zweikirchen sowie dem Bentonittagebau in Viecht und Ast, kamen zwei Anträge zum Sportwesen in der Gemeinde zur Abstimmung.
Zum einen wurde die aktuelle Mitgliederföderung der Sportvereine behandelt, zum anderen ein bevorstehender Umbau der TSV-Sporthalle.
Die Förderung wird bis zum 1.3.2016 verlängert. Im Einzelnen: Für Jugendliche bis zum 21. Lebensjahr erhalten die Vereine 10 EUR pro Jahr von der Gemeinde. Der TSV Tiefenbach erhält darüber hinaus die gleiche Summe, welche der DJK Ast vom Schulverband in Rechnung gestellt und von der Gemeinde bezahlt wird.
Da die TSV-Sporthalle immer wieder für Veranstaltungen größerer Art benutzt wird, müssen weitergehende Maßnahmen ergriffen werden. Unter anderem muss eine Tekturplanung sowie ein Gutachten für einen Sonderbau erstellt werden, sowie ein eigenes Brandschutzgutachten.
Die Planung von Veranstaltungen bzw. der Belegungsplan wird wie bisher vom TSV übernommen. Die Gemeinde hat hierauf keinen Einfluss.
Mit den weiteren Planungsaufträgen wurde Gemeinderat Karl Sumgruber betraut, der deshalb an der Abstimmung nicht mitwirkte.
Für zukünftige Neuanschaffung von Feuerwehr-Stiefeln beschloss der Gemeinderat einen Zuschuss von 80 EUR pro Paar. Darüber hinaus gehende Kosten sind von der Feuerwehr bzw. den Mitgliedern selbst zu tragen. Eine großflächige Ersatzbeschaffung ist in der Förderung jedoch nicht vorgesehen.
Den „Wirtshausfreunden Tiefenbach“ wurde die Nutzung das alten Gasthauses für eine Weihnachtsveranstaltung erlaubt.
An die öffentliche Sitzung schloss sich wie immer der nichtöffentliche Sitzungsteil an.