Marode Turnhalle und baufällige Friedhofsmauer
Aus der Gemeindratssitzung vom 13. März 2012
Sanierung Turnhalle Ast
Laut Tagesordnung sollte in dieser Sitzung über die energetische Sanierung der Turnhalle in Ast beraten werden. Nässe dringt über marode Wände, vor allem in den Umkleiden, ein. Die Glasbeton- Dachdeckung ist in die Jahre gekommen und müsste erneuert werden, ebenfalls die 40 Jahre alten Fenster.
Architekt Frank Siegmund erläuterte als Sachverständiger die Möglichkeiten einer Sanierung: Neben neuem Dach und neuen Fenstern musste die Fassade gedämmt werden. Wegen der Schneeunfälle hat der Gesetzgeber die Bestandslast von 75 auf 100 Kilogramm angehoben. Fakt ist, dass die momentane Statik für ein schwereres, stabileres Dach nicht ausreichen würde. Für alles zusammen müssten schätzungsweise 450 000 Euro aufgewendet werden. Eine Innensanierung würde in etwa noch einmal die gleiche Summe fordern. Bürgermeister Strasser schlug deshalb vor, die nächsten Jahre Schadensbehebung vorzunehmen und dann einen Neubau anzustreben. Zwischenzeitlich müsste allerdings der Bodenbelag ausgewechselt werden. Die Mehrheit der Gemeinderäte visieren das Jahr 2016 für einen Neubau an.
Beschluss aus der nichtöffentlichen Sitzung
Aus der geschlossenen Sitzung wurde der Beschluss der Auftragserteilung zur Planung der neuen Ortsmitte Tiefenbach durch die Werkgemeinschaft Guttenberger in Stuttgart veröffentlicht. Leistungsbilder und Planungsschritte werden im Aushang der Gemeinde bekanntgegeben.
Aufstellung Bebauungsplan Neue Ortsmitte Tiefenbach
Einstimmig wurde dann auch über die Aufstellung eines Bebauungsplanes für die neue Ortsmitte entschieden. Somit kann das Büro Guttenberger zeitnah mit der Ausarbeitung der prämierten Entwurfsplanung beginnen.
Bebauungsplan Mohrfeld Ast
Im Baugebiet Mohrfeld in Ast soll der dritte Bauabschnitt als allgemeines Wohngebiet realisiert werden. Der Gemeinderat beauftragt einstimmig das Ing.Büro Komplan mit der Planung. Gemeinderätin Kerstin Weichselgartner regt an, das neue Baugebiet Ziegelstadel 2 zu nennen und den Anfahrtsweg auch dementsprechend auszuschildern, damit der Lastverkehr nicht , wie bisher oft geschehen, durch das gesamte Mohrfeld rollt.
Sanierung Friedhofsmauer in Tiefenbach
Die Kirchenverwaltung beantragt einen gemeindlichen Zuschuss für die Sanierung der Friedhofsmauer am kirchlichen Friedhof. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 111 000 Euro. Einstimmig gewährt der Gemeinderat einen Zuschuss von 11 000 Euro, das sind die üblichen zehn Prozent.
Überplanmäßige Ausgaben 2011
Im Haushaltsjahr 2011 gab es einige überplanmäßige Ausgaben, die nachträglich genehmigt werden mussten. So gab es Überschreitungen beim Bau der Anbindungsstrasse Unterfeld, der Infrastruktur der Baugebiete, dem Kanalbau Heidenkam, dem Gehweg in Mittergolding sowie dem Erwerb einer Liegenschaft für soziale Zwecke in Schlossberg.
Verschiedenes
Auf Nachfrage den erneuerten Strassenbelag der Bergstrasse betreffend berichtete Bgm. Strasser, dass reklamiert wurde und demnächst nachgebessert werde.
Entschuldigt fehlte Siegfried Tremmel.
Es folgte ein nicht öffentlicher Teil.