Großer Erfolg für die BI “Pro Wirtshaus†und die Führungsriege von SPD und Neuem Bürgerforum!
Beim Pressegespräch am gestrigen Donnerstag ist Bürgermeister Strasser über seinen Schatten gesprungen und hat endlich die gewünschte klare Aussage getroffen, dass die Neue Ortsmitte in “einem Stück†realisiert werde. Mit dem Bau werde erst begonnen, wenn für alle geplanten Nutzungen die Investoren gefunden wurden, so Strasser.
Damit reagierte er auf den zunehmenden Druck der Bürger und der vorgenannten politischen Gruppierungen, die eine scheibchenweise Umsetzung mit Priorisierung des Rathausneubaus befürchten.
Auch die Fraktionsspitzen von CSU (Wolfgang Beck), FDP (Bernhard Haider) und Wählergemeinschaft (Lorenz Braun) schlossen sich nunmehr der neuen Meinung von Bürgermeister Strasser an. Nachdem Sie zu einer eigenen Stellungsnahme durch den BI-Sprecher Alfred Wiesner aufgefordert wurden. Bis dahin waren sie eher stille Beobachter der Veranstaltung.
Die neue Sachlage ermöglicht es – und das ist eine zentrale Forderung der BI, von Martin Hobmeier und Oliver Kapser gewesen – die weiteren Planungen im Detail nochmal aufzurollen. So sind zum Beispiel die Rathausgröße (Raumbedarf) oder auch die Flächen der öffentlichen Räume (Bürgersaal, Bücherei) usw. wieder völlig offen. Die Beratungen im Gemeinderat hierzu werden sicherlich sehr aufmerksam von den Bürgerinnen und Bürgern verfolgt. Schließlich wurde ihnen aus dem Rathaus die Einbindung in die Planung zugesagt.