In den vergangenen Tagen jagte ein Zeitungsartikel den anderen. Selten war die Gemeinde Tiefenbach so stark in der regionalen Presse vertreten.
Für Verwirrung sorgte in der Öffentlichkeit die aktuelle Diskussion um einen möglichen Rathaus-Neubau in der Ortsmitte, vorgeschlagen von der CSU-Ortsgruppe und Bürgermeister Strasser.
Auch der als neutraler Moderator des Bürger-Workshops engagierte Landschafts- und Ortsplaner Professor Brenner betätigte sich als aktiver Verfechter eines Rathaus-Neubaus. Damit zeigte er sich gar nicht so neutral wie im Vorfeld angenommen.
Bei einer „Probeabstimmung“ unter den Workshop-Teilnehmern fiel das „Neue Rathaus“ dann mit 90:10 glatt durch, was Workshop-Leiter Prof. Brenner bei seiner nachmittäglichen Ergebnis-Zusammenfassung vor Bgm. Strasser und den Gemeinderäten geflissentlich vergaß zu erwähnen.
In den nächsten Wochen dürfte weiterhin für kontroversen Gesprächsstoff gesorgt sein.
Wir empfehlen zur weiteren Information folgende hochinteressante Lektüre:
(1) Leserbrief Birgit Kapser vom 5.2.2011 als Antwort auf den
(2) Leserbrief dreier CSU-Mitglieder vom 2.2.2011
Interessant ist, dass die Landshuter Zeitung sich einmal mehr sehr restriktiv zeigte. Die Original-Version des o.g. Leserbriefs wollte man „aus Platzgründen“ nicht abdrucken. Umso mehr verwundert es, dass am Samstag 5.2. die Leserbrief-Seite gerade mal halb gefüllt war…
(3) Leserbrief von Elfi Haslauer und Oliver Kapser vom 29.1.2011
(4) Bürger-Reaktionen auf den Workshop vom 29.1.2011, eingegangen beim Neuen Bürgerforum
(5) Zusammenfassung des Workshops durch Prof. Brenner, dem Gemeinderat vorgelegt am 1.2.2011