Rund 20 Besucher waren ins TSV-Sportheim gekommen, um mit den Gemeinderäten des Neuen Bürgerforums über aktuelle Themen zu diskutieren.
Die Kanalbaumaßnahme „Am Hang“, die Erhöhung der Abwassergebühren um mehr als 50%, der Status der Verhandlungen zum Mittelschulstandort, die Situation der örtlichen Feuerwehren und die Planung eines neuen Schweinemaststalls in Obergolding lieferten Gesprächsstoff bis nach Mitternacht.
Die gegenwärtige Situation der Wahnsinnserhöhung der Abwassergebühren läßt die Menschen hellhörig werden. Wenn`s um den eigenen Geldbeutel geht, hört halt für viele der Spass auf. Fazit der Diskussion: Mittels Bürgerantrag sollte versucht werden, den Sachverhalt nochmals eingehend prüfen zu lassen und eine sozialverträgliche Lösung zu erwirken.
Zum Thema Mittelschule gab der Elternbeiratsvorsitzende aus Buch, Günther Raschel Informationen, die Sicht- und Denkweise der Gemeinderäte des Neuen Bürgerforums nur bestätigten. Wenig Verständnis wird von Bürgerseite dem Schweinemaststallbau in Obergolding entgegengebracht, ebenso der Erweiterung des Feuerwehrhauses in Mittergolding, wo doch zu Schulungszwecken sowohl das Tiefenbacher als auch das neue Aster Feuerwehrhaus zur Verfügung stünden. Georg Gahr verteidigte allgemein die Situation der Wehren und die ständig notwendigen Ausstattungsforderungen.