Im letzten „Informationsblatt Ausgabe Nr. 3/2009″ (Gemeindebrief vom Dezember) wird bzgl. der neuen Beitrags- und Gebührensatzung für die öffentliche Entwässerungsanlage (Kläranlage) der Gemeinde Tiefenbach auf Seite 9 folgende Aussage getroffen: “ Der Gemeinderat hat hierzu beschlossen, die gesamten Investitionskosten für den Umbau-, Erweiterung und Verbesserung der Kläranlage in Tiefenbach ausschließlich über Benutzungsgebühren abzudecken. Dies hat zur Folge, dass die Verbesserungsmaßnahme ausschließlich über die Einleitungsgebühren im Rahmen der kalkulatorischen Kosten finanziert wird…“
Die Gemeinderatsmitglieder des Neuen Bürgerforums legen Wert auf die Tatsache, dass der erwähnte Beschluss noch vom „alten“ Gemeinderat, also ohne Beteiligung des Neuen Bürgerforums, gefällt worden ist.
Ganz im Gegenteil hat sich das Neue Bürgerforum – insbesondere im Kommunal-Wahlkampf 2008 – dafür stark gemacht, einen möglichen Anschluss der Gemeinde Tiefenbach an das Entsorgungsnetz der Stadt Landshut zu überprüfen. Vor allem ein transparenter Vergleich der beiden Varianten (Ausbau der Kläranlage vs. Anschluss an die Stadt Landshut) hat aus unserer Sicht nie wirklich statt gefunden und steht bis heute aus. Interessant wäre es schon, ob durch einen Anschluss an die große Nachbargemeinde unseren Gemeindebürgern die Gebührenerhöhung von rund 50% zumindest teilweise erspart geblieben wäre.