Zwei Tage vor Heiligabend gab es die wohl kürzeste Gemeinderatssitzung im Jahr 2009. Besonders den Frauen – sprich den drei Gemeinderätinnen – machte es nichts aus, dass Bürgermeister Strasser die Sitzung schon nach einer Stunde beenden konnte. Entschuldigen ließen sich die Räte Alex Tremmel, Bernhard Haider; Georg Schmerbeck kam kurz vor Sitzungsende.
Die wenigen zu behandelnden Tagesordnungspunkte waren schnell abgehandelt, sie waren auch nicht wirklich aufregend. Im Bereich Recyclinghof gab es aufgrund der geplanten Erweiterung um 3 Meter in der östlichen Gesamtlänge den Bebauungsplan zu ändern. Die Container und ein Lagerplatz für Bauhofzwecke sollen hier Platz finden. Hier stimmte der Gemeinderat geschlossen zu, ebenso dem Vorhaben von Christine und Thomas Paintner für den Neubau einer landwirtschaftlichen Lager– und Maschinenhalle in Ast. Auch dem Antrag auf Baugenehmigung von Siegfried Tremmel für eine Garteneinfriedungsmauer wurde stattgegeben. In der Gemarkung Tiefenbach, Unterfeldsiedlung 2, darf ein Bauherr den Bebauungsplan für eine Garage mit Carport ändern.
Unter „Verschiedenes“ bat Bürgermeister Strasser die Räte, Gewässer und Gräben, die geräumt werden sollen, zu nennen, auch könnten Meldungen für neue Strassenbaumaßnahmen zu Förderzwecken abgegeben werden. Geschäftsführer Radlmeier erwähnte hierbei, dass für die Entlastungsstraße Unterfeld im Jahr 2010 erneut Fördermaßnahmen angemeldet werden sollen; in 2009 verstrichen diese Mittel wegen Bauverzögerung ungenutzt.
Wolfgang Beck fragte an, ob Hilfsmittel für die freiwilligen Schulweghelfer in Mittergolding von Gemeindeseite zur Verfügung gestellt werden können. Bürgermeister Strasser könne eventuell eine Schulung, wie sie beispielsweise die Schülerlotsen erhalten, anbieten, will sich nach weiteren Möglichkeiten erkundigen.
Es folgte ein nichtöffentlicher Teil.