Am 10. Juli 2009 bekamen Vereinsmitglieder und interessierte Bürger die seltene Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Flugsicherung am Standort München zu informieren.
Herr Martin Köppl, der Medienbeauftragte der DFS, hatte eine zweistündige Präsentation vorbereitet, in der er den 25 Teilnehmern die in der Öffentlichkeit wenig bekannte und in der örtlichen Presse leider oft fehlerhaft dargestellte Arbeit der DFS und ihrer Fluglotsen näherbrachte.
Geduldig wurden danach die zahlreichen Fragen über die Flugzeuge, die über Tiefenbach und Ast fliegen, beantwortet.
Auch über aktuelle Geschehnisse, wie die Not-Landung eines Airbus auf dem New Yorker Hudson River und den bevorstehenden Bau der 3. Start- und Landebahn wurde fachkundig und professionell referiert.
Im Anschluss bekamen die Besucher die einmalige Gelegenheit, das Herz der Flugsicherung München, den ca. 1000qm grossen Kontrollraum, zu betreten.
An einem nicht besetzten Lotsenarbeitsplatz wurde den sichtlich beeindruckten Mitbürgern das aktuelle Radarbild sowie die An- und Abflugverfahren am Flughafen MUC erläutert.
Danach ging es noch in die ca. 70 Meter über dem Rollfeld gelegene Kanzel des Kontrollturmes, wo die Besucher in kleinen Gruppen den arbeitenden Lotsen über die Schultern sehen und die herrliche Aussicht über den Flughafen geniessen durften.
Das Verständnis über die Zusammenhänge konnte bei fast allen Teilnehmern massiv gesteigert werden, dementsprechend positiv waren auch die Rückmeldung an den Vortragenden.
Auch wenn es bis zuletzt vereinzelt noch Unverständnis gab, warum denn nun ausgerechnet Tiefenbach und Ast so oft und tief überflogen werden müssen, sei doch am Rande erwähnt, dass nicht nur der alte und neue Leiter des Kontrollzentrums in der Gemeinde wohnen, sondern auch zahlreiche Fluglotsen.
Diese haben sich ihren Wohnort bewusst abseits der Abflugstrecken und militärischen Nachttieffluggebiete gesucht.
Die Landungen, die man bei uns vor allem bei Westwind oft beobachten kann, fliegen nämlich mit wesentlich weniger Schub als die Abflüge, und damit deutlich leiser. Noch dazu herrscht bei schönen Hochdruckwetterlagen meist Ostwind, da ist es dann in Tiefenbach fluglärmtechnisch gesehen noch schöner…