Die Gemeinde Tiefenbach hat durchaus das ein oder andere Vorzeigeunternehmen in seinen Reihen. Das Neue Bürgerforum informiert sich im Rahmen von Ortsterminen direkt bei den Verantwortlichen über die Besonderheiten und das Konzept des jeweiligen Betriebes. Als Erstes besuchten der Vereinsvorsitzender Oliver Kapser und Kerstin Weichselgartner den Tierfriedhof in Gleißenbach.
Er wurde vor mehr als 10 Jahren gegründet, ist einer von ganz wenigen in Bayern und hat vielleicht auch deshalb bereits mehr als 1000 Gräber vorzuweisen. Die Kunden kommen teilweise aus ganz Bayern und nehmen auch längere Fahrtwege auf sich.
Frau Maria Weichselgartner führte die beiden Vertreter des Neuen Bürgerforums durch die Anlage. Sie erklärte, dass es vielen Tierhaltern nicht gleichgültig ist, was mit ihrem Liebling nach dem Tod geschieht. Jedes Grab erhält eine Holztafel mit individueller Gravur. Die meisten „Hinterbliebenen“ verzieren die Gräber selbst mit Steinen, Pflanzen, Figuren und Laternen, bei der Auswahl ist die Betreiberfamilie behilflich. Im Sommer gibt es sogar Blumen zum selbst schneiden. Viele Tierfreunde besuchen regelmäßig das Grab, genießen die Stille und halten gerne einen Plausch mit Gleichgesinnten oder dem Team des Tierfriedhofs. Der Tierfriedhof ist mittlerweile zu einem Anziehungspunkt für Jung und Alt geworden – auch bei Radtoren oder Wanderungen. Jährlich kommen viele Schulklassen, um die teilweise prunkvoll gestalteten Gräber zu besichtigen und nach einer ausgiebigen Brotzeit den Rückweg anzutreten.
Große Tiere – z.B. Pferde – können derzeit nicht bestattet werden. Der Bedarf wäre aber gegeben, da viele Pferdeliebhaber sich nicht mit dem Gedanken anfreunden können, ihren Liebling, mit dem sie vielleicht den ein oder anderen Preis gewonnen haben, in die Tierkörperverwertung zu geben. Laut Auskunft von Gerhard Weichselgartner ist angedacht, in naher Zukunft ein Tierkrematorium zu bauen, um auch diesen Tierhaltern einen entsprechenden Abschied zu ermöglichen.
Der Tierfriedhof ist rund um die Uhr geöffnet und bietet als besonderen Service, den insbesondere ältere Menschen gerne nutzen, das Tier zuhause oder in der Tierarztpraxis abzuholen und anschließend zu beerdigen. Bestattungen finden auf besonderen Wunsch auch abends und am Wochenende statt.