Bereits zum zweiten Mal nach dem erfolgreichen Auftakt im letzten Jahr konnte das Neue Bürgerforum die Ferienkinder zur Flughafenrundfahrt einladen. 19 Kinder und 12 Eltern und Großeltern machten sich am vergangenen Samstag-Vormittag auf den Weg zu Deutschlands zweitgrößtem Flughafen. Unter Führung von Mitglied Michael Biester, der als Fluglotse die Organisation übernahm, durften die Teilnehmer eine nicht alltägliche Rundfahrt machen, wie sie nur ausgewählten Besuchern vorbehalten ist. Hautnah vorbei an dem längsten Passagierflugzeug der Welt, einem Airbus A340-600, an Flugzeugen europäischer, amerikanischer, asiatischer und afrikanischer Gesellschaften, ging es zu den Rollfeldern und den Start- und Landebahnen von Terminal 1 und 2. Auch einen „Sicherheits-Check“ ließen sich die kleinen Mitfahrer gerne gefallen. Bei so manchem Kind leuchteten die Augen, als die Schleuse ausgerechnet bei ihm „gepiepst“ hatte und sich die Gürtelschließe als Übeltäter entpuppte.
Das Highlight war dann der Besuch des 78 Meter hohen Towers, dem Arbeitsplatz der Fluglotsen, der bei bestem Wetter einen herrlichen Blick in das Flughafenumland ermöglichte.
Nach einer kleinen Brotzeit, die vom Neuen Bürgerforum gesponsert wurde, und dem Besuch des Kinderspielplatzes am Besucherhügel, trat die Tiefenbacher „Flughafen-Delegation“ am Nachmittag die Heimreise an. Die Beförderung wurde zum Teil von den Eltern und Großeltern übernommen, die einen ebenso spannenden Tag wie ihre Kinder und Enkel verbringen konnten.