Aus der Gemeinderatssitzung vom 13. Oktober 2015
Entschuldigt fehlten Maria Pirkl, Wolfgang Beck und Dr. Viethen
Baugebietsausweisung Ast – Am Ziegelstadl III
Herr Bauer vom Planungsbüro Komplan stellte vier Vorentwürfe für eine Bebauung des Gebietes Am Ziegelstadl III in Ast vor. Auf Anregung des Gemeinderates soll auf vier von den 25 Bauparzellen eine Doppelhausbebauung geplant werden. Die Häuserreihe im Osten grenzt direkt an landwirtschaftliche Flächen, sie platzieren sich als Hinterlegergrundstücke mit Erschließung über öffentliche Verkehrswege. Vorgaben für Wandhöhen, Dachüberstände usw. orientieren sich am vorhandenen Baubestand.
Freilegung der Ortsmitte Tiefenbach
Mit zwei Gegenstimmen (Oliver Kapser und Martin Hobmeier) beschloss der Gemeinderat, das leerstehende Wirtshaus abzureißen. Hobmeier setzte sich wiederholt leidenschaftlich für den Erhalt des Gasthauses ein und Kapser betonte seine Meinungsänderung, weil er gerne für befristete Zeit dort Asylbewerber untergebracht hätte. Zudem seien die Ergebnisse des IOEK noch nicht greifbar, weshalb er einen Abriss zum jetzigen Zeitpunkt für nicht notwendig halte.
Da ein Erhalt des Wirtshauses unwirtschaftlich und nicht nachhaltig eingeschätzt wird, schlägt Bürgermeisterin Gatz vor, das Gasthaus mit allen auf dem Gelände stehenden Gebäuden abzureißen. Die Verwaltung wird ein Ingenieurbüro zur öffentlichen Ausschreibung beauftragen.
Erstellung eines Straßensanierungskonzeptes
Zwei Ingenieurbüros haben für die Erstellung eines Straßensanierungskonzeptes Angebote abgegeben. Die visuelle Besichtigungsdaten können im Vergleich zum ersten Angebot mit den vorhandenen Software-Programmen der Gemeinde bedient werden. So erhielt das Büro Ferstl GmbH aus Landshut den Zuschlag, die Kosten belaufen sich auf 8.604 Euro inkl. MwSt.
Verschiedenes
Bürgermeisterin Gatz gab die Termine für die Bürgerversammlungen bekannt: Sie finden am 24.,25. und 26. November 2015 statt.
Sitzungsbeginn: 19.00 Uhr
Sitzungsende: 21.00 Uhr
Anschließend fand eine geschlossene Sitzung statt.