Das Neue Bürgerforum setzt sich bereits seit Bestehen für das Zusammenleben von Alt und Jung in geeigneten Wohnformen ein. Stichwort: Mehrgenerationen-Wohnen.
Parallel steht nicht erst seit jetzt der Ausbau des Kinderbetreuungsangebots im Ortsteil Tiefenbach an. Zunehmender Bedarf an Kindertagesplätzen (Krippe, Kindergarten) ist zwischenzeitlich anerkannt, obwohl das lange Zeit von den beteiligten Kreisen bestritten wurde. Für den Bereich Kinderkrippe gibt es ja einen gesetzlichen Anspruch betroffener Eltern, den Kommunen zu erfüllen haben. Und auch beim Kindergarten sind aufgrund der steigenden Nachfrage zusätzliche Investitionen erforderlich.
Aus unserer Sicht wäre es optimal, die Kindereinrichtungen mit dem Bereich Mehrgenerationen-Wohnen zu verbinden, am besten in unmittelbarer räumlicher Nähe zueinander. Damit lassen sich die verschiedensten familiären Wohnsituationen in optimaler Weise verbinden und ein Austausch von Nachbarschaftshilfen und sozialen Dienstleistungen untereinander wäre möglich.