Sehr geehrter Herr Bürgermeister Beck, für die nächste Öffentliche Sitzung des Gemeinderats stelle ich folgenden Antrag:
Situationsbeschreibung
Der Landkreis Landshut übernimmt die Federführung bei der Machbarkeitsstudie für die Landkreis-Gemeinden. Siehe auch Bericht in der LZ vom 8. Juli 2008.
Antrag
Ich beantrage, die Verwaltung damit zu beauftragen, die Kosten für die Gemeinde Tiefenbach bei einer Beteiligung an der Studie zu ermitteln, sowie die in Aussicht gestellten Zuschüsse. Dem Gemeinderat möge der Antrag in der nächstmöglichen Sitzung zur Entscheidung vorgelegt werden.
Begründung
Der gewerbliche und private Bedarf an schnellen DSL-Datenleitungen steigt. Im Zeitalter der Internet-Kommunikation mit Lieferanten und Kunden sind v.a. Gewerbetreibende auf eine hohe Datenrate bzw. -geschwindigkeit angewiesen, um im Verdrängungswettbewerb bestehen zu können. Für private Nutzer kann es unter Umständen ein Kriterium sein, die Gemeinde Tiefenbach zu ihrem Wohnort zu machen (Attraktivität). Mit freundlichen Grüßen gez. Oliver Kapser – Gemeinderat –
Stand vom 4.10.08: Der Antrag vom 8.7.2008 wurde dem Gemeinderat am 22.7.2008 vorgelegt. Durch den Beschluss des Kreisausschusses vom 7.7.2008, dass der Landkreis als Koordinierungsstelle für die Studie und für die Zuschuss-Anrechnung fungieren soll, wurde die Grundlage für eine flächendeckende Beteiligung der Landkreisgemeinden geschaffen. Die Gemeinde Tiefenbach wird sich an der landkreisweiten Befragung an der Studie beteiligen.